Antwort
Mir scheint erst einmal notwendig, den genauen Markt, den Sie mit der App erreichen möchten, zu beschreiben und dann herunter zu rechnen, wie groß innerhalb dieses Marktes überhaupt das Potenzial für eine App ist, was u.a. von der Wettbewerbssituation, der Onlinenutzung der Zielgruppe etc. abhängen dürfte.
Allgemeine Marktdaten würde ich u.a. über das Statistische Bundesamt, Branchenverbände etc. recherchieren. Allgemeinere Daten zur Onlinenutzung finden Sie z.B. bei www.bitkom.org, de.statista.com/internetnutzung-in-deutschland, de.statista.com/nutzung-von-apps-auf-dem-mobiltelefon
Je nachdem, um welches Themenfeld es geht, gibt es noch einige Statistiken zur Nutzung von Apps, die mit Google ganz gut zu finden sind
Ich empfehle, mit einem Gründungsberater Kontakt aufzunehmen, der Erfahrung im Bereich E-Commerce hat. Gerade der extrem schnelle Wandel im Bereich von Apps macht es nach meinem Eindruck schwer möglich, hier Berechnungen für drei Jahre anzustellen. Vielleicht hat ein Berater, der sich mit diesen Fragen laufend beschäftigt, hier einen guten Ansatz.
Quelle: Prof. Dr. Thomas Pleil
Institut für Kommunikation und Medien (ikum)
h_da Hochschule Darmstadt - University of Applied Sciences
Februar 2017
Tipps der Redaktion: