Online-Shop: Haftung für Versand?
Frage
Wir würden gerne einen Online-Shop gründen und ich habe eine Frage zur Haftung. Ich nehme mal zwei Konstellationen an:
- Der Kunde kauft bei uns, wir kaufen beim Hersteller, der Hersteller versendet direkt an Kunden.
- Der Kunde kauft bei uns, wir kaufen beim Hersteller, der Hersteller schickt an uns, wir versenden an den Kunden.
1. Frage: Wer haftet, wenn im jeweiligen Fall irgendetwas aus dem Paket austritt, - z.B. eine Flüssigkeit - und dies umliegende Pakete beschädigt?
2. Frage: Ist es sinnvoll dazu eine entsprechende Versicherung abzuschließen (zum einen, damit der Wert des Pakets ersetzt wird, zum anderen, damit Schäden, die das Paket selbst hervorruft, ersetzt werden können)?
Antwort
In beiden Konstellationen haften Sie als Verkäufer gegenüber dem Kunden.
Die Frage nach der Haftung gegenüber Dritten, weil z. B. eine Flüssigkeit aus dem Paket austritt, lässt sich nicht so allgemein beantworten. Die Haftung dürfte auch von den jeweiligen Bedingungen des Spediteurs oder Versenders abhängen. Grundsätzlich sind Sie für eine ordnungsgemäße Verpackung verantwortlich. Unter Umständen können Sie jedoch Rückgriff beim Hersteller nehmen, der in Ihrem Auftrag das Paket an den Kunden versandt hat. Leider kann ich auch Ihre Frage zu der Versicherung nicht abschließend beantworten, da es zahlreiche unterschiedliche Versicherungen mit jeweils unterschiedlichen Bedingungen gibt. Darüber hinaus können Sie grundsätzlich auch mit dem jeweiligen Spediteur und Versandunternehmen eine zusätzliche Versicherung abschließen, damit Ihnen insbesondere bei einem Verlust des Paktes der Schaden ersetzt wird.
Quelle:
Christian Heermeyer
Rechtsanwalt
Dr. Rudel, Schäfer & Partner
Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater
März 2014
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