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Selbst entwickelte Software vermarkten?

Frage

Ich bin Hobbyprogrammierer und habe eine Software programmiert. a) Ein Hauptprogramm zur Herstellung von Design und Vision View. b) Eine Video-Suchmaschine. Ich habe eine Homepage und möchte, dass mein Programm erfolgreich und anerkannt wird, habe dafür aber nicht die nötigen Ressourcen. Es wäre sehr schön, wenn Investoren darauf aufmerksam werden. Wie kann ich dies erreichen? Wie muss ich vorgehen, damit ich Investoren für meine Software finden kann, somit ein Unternehmen gründen kann? Die Entwicklung war sehr komplex und ist auch etwas sehr Spezielles. Ich bin davon sehr überzeugt und bin ziemlich sicher, dass auch andere das sind.

Antwort

Sie haben eine Software programmiert und möchten, dass Ihr Programm erfolgreich und anerkannt wird. Das kann ich gut verstehen. Ihrer Anfrage konnte ich allerdings nicht entnehmen, was das Besondere an Ihrer Software-Entwicklung ist. Letztendlich ist es nicht entscheidend, ob die Entwicklung (für Sie) komplex war, sondern ob das Programmierergebnis, die Software (für die potentiellen Nutzer) toll ist.

Dazu ist als erstes ein kritischer Blick auf Ihr Werk notwendig: wie originell und für Nutzer interessant ist es tatsächlich? Was gibt es bereits Ähnliches (gesamthaft oder für Teilfunktionen)?

Wenn Ihre Software besonders gut ist, sind vielleicht Teile davon (Lösungsansatz, Umsetzung) schützenswert. Das kostet allerdings Geld und damit müssen Sie Ihre Lösung offenlegen. Eine solche Frage können Sie ggfs. mit einem Patentanwalt erörtern.

Eine wichtige Frage ist, ob Sie Ihr Produkt selbst vermarkten wollen oder ob Sie Ihr Produkt an eine einschlägige Softwarefirma zur Vermarktung geben / verkaufen.

Sie schreiben, dass Sie ein Unternehmen gründen wollen, was eher der erste Weg zu sein scheint. Ob das für Sie ein guter Weg ist, hängt u. a. davon ab, ob Sie das Vertriebler-Gen in sich haben. Selbst charakterisieren Sie sich in Ihrer Anfrage eher als den Programmierer, nicht als den Verkäufer.

Wenn Sie Ihre Software anderen zur Vermarktung geben wollen, müssten Sie den Markt danach analysieren, welche Firmen in diesem Bereich Produkte anbieten und bei welchen Ihre Software in deren Portfolio passen könnte. Von diesen müssten Sie dann die erfolgversprechendsten direkt ansprechen.

Wenn Sie ein eigenes Unternehmen gründen und die Software selbst vermarkten wollen, brauchen Sie nach Ihrer Anfrage einen Investor. Auch diesen müssen Sie von der Originalität und dem potentiellen Nutzerinteresse überzeugen.

Um Unternehmensgründer und Investoren zusammen zu bringen, gibt es in vielen Städten Gründerbörsen. Teilweise haben sie auch einen anderen Namen. Hier kann Ihnen insbesondere die zuständige Industrie- und Handelskammer erste Auskunft geben und sie eventuell mit einem der Veranstalter zusammenbringen.

Auf eine solche Veranstaltung müssen Sie sich gut vorbereiten. Dazu gehört ein Elevator-Speech („Ich habe die Zeit einer Aufzug-Fahrt, um jemanden, den ich nicht kenne, von meinem Produkt / meiner Idee und von mir zu überzeugen. Was erzähle ich in dieser Situation?“).

Sie müssen Ihre Software objektiv beurteilen, auch wenn es schwerfällt, und vor allem den Nutzen für die Anwender deutlich machen können. Eine Marktanalyse ist ebenso notwendig. Dabei analysieren Sie, welche und wie viele Nutzer an Ihrer Software interessiert sein könnten und wie viele zu welchem Preis sie erwerben würden. Dazu gehört eine Analyse der Konkurrenzprodukte und ihrer Stärken und Schwächen insbesondere im Vergleich zu Ihrer Software.

Und Sie müssen einen Plan haben, was Ihre nächsten Schritte sind, was sie kosten und was sie dabei erreichen werden (also Budget im Zeitablauf und Milestones). Sie sollten auch eine Vorstellung davon haben, wie viel Geld Sie von einem Investor benötigen und wieviel Anteil an dem Unternehmen er dafür bekommt, und sich überlegen, ob das auch aus der Sicht des Investors ein gutes Geschäft wäre.

Quelle:
Dr. Reinhard Liedl
bdvb - Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte

Stand:
Juni 2020

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