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Produktionsoptimierung anbieten: Kundenakquise?

Frage

Ich beabsichtige, mich im Bereich Produktionsoptimierung selbständig zu machen. Das Angebot beinhaltet den Verbesserungsplan und die Umsetzung. Verbesserung kann sein: Mehr Output mit gleicher Mannschaft, weniger Fehlerkosten, LEAN-Einführung mit nachhaltigem Kulturwandel oder Restrukturierung / Neuorganisation. Mein Problem ist die Akquise - wie komme ich an interessierte Unternehmen oder Unternehmen mit Bedarf? Hier habe ich keine berufliche Erfahrung. Welche Vorgehensweise ist hier erfolgreich?

Antwort

Die Marketing- und vertrieblichen Aktivitäten des Markteintrittes sind zentraler Bestandteil des Businessplans. Um die richtigen Vertriebskanäle zu nutzen, müssen zunächst einmal das Nutzenangebot (von Produkt- und/oder Dienstleistung) und das Bedürfnis (ihrer Zielgruppen) übereinstimmen. Dazu ist es nötig die Zielgruppe (basierend auf einer umfassenden Marktanalyse) in mehrere Untergruppen aufzugliedern: z.B. nach Branchen, nach Unternehmensgrößen, nach regionalen Aspekten, nach Inhaberin- und Inhaberstruktur (Inhabergeführt ja / nein) etc. und deren unterschiedliche Bedürfnisse zu analysieren. Gleichzeitig werden die jeweiligen Vertriebskanäle betrachtet (digital - analog) und entsprechende Marketingmittel entwickelt. Die go-to-market-Strategie ist ein gutes Arbeitsmittel, um sich den richtigen Vertriebskanälen zu nähern.

Quelle:
Wolfgang Dykiert
Gründungs- und Mittelstandsberatung
dykiert beratung

Stand:
September 2020

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