Antwort
Tatsächlich ist die Antwort von vielen Faktoren abhängig. Auf Basis Ihrer Vorhabensbeschreibung lässt sich ihre Frage leider nicht abschließend klären. So ist etwa keine Aussage dazu möglich, ob Ihr Angebot für Listungen im Lebensmittel-Einzelhandel attraktiv genug ist. Neben Fertiggerichten existiert u.a. auch die Möglichkeit, ein Shop-im-Shop-System anzubieten, in dessen Rahmen Sie sich auf Ihre bisherigen Kernkompetenzen konzentrieren können.
Hinsichtlich Ihres Vorhabens empfiehlt sich zunächst die Erarbeitung eines Businessplanes sowie einer konkreten Marketing- und Vertriebsstrategie (Zielgruppen, Positionierung, Eigenmarken oder private Label etc.).
Anschließend empfiehlt es sich, zunächst einzelne Inhaber von Märkten direkt anzusprechen. Neben dem gemeinsamen Kernsortiment können diese oftmals auch „eigene Produkte“ anbieten. Auch Supermärkte befinden sich hinsichtlich ihres Angebotes und ihrer Produktauswahl in einem großen Wettbewerb.
Quelle:
Markus Meier
Experte Innovation
Beratungsreferent
RKW Thüringen GmbH
Stand:
Oktober 2020
Tipps der Redaktion: