Antwort
Zu 1)
Neben allgemeiner Online-Recherche zur Branche, erhalten Sie u.a. weitere Informationen auch bei der Industrie- und Handelskammer, den Berufs- und Branchenfachverbänden, in den Branchenreports der Sparkassen sowie des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken etc.
Zu 2)
Da Ihre Branche sich hauptsächlich „online bewegt“, ist es auch grundsätzlich sinnvoll bei Online-Werbung zu bleiben. Die Frage ist jedoch, wie und wo Sie Ihre Angebotspalette online präsentieren!? - D.h., wie zielgerichtet Sie diese anbieten und vor allem auch über welche „Online-Kanäle“!?
Haben Sie eine aussagekräftige Homepage? Haben Sie Referenzen von früheren Aufträgen und Beispiele für Ihre Arbeit, die Sie entsprechend anführen und darstellen können?
Ihre Werbung sollte möglichst zielgerichtet auf die Kunden-Zielgruppen ausgerichtet sein, für die Ihre Modelle auch interessant sind. Machen Sie sich insoweit zuerst Gedanken, welche Kunden-Zielgruppen für Sie überhaupt in Frage kommen und welche Sie ansprechen möchten.
Zu 3)
Ja, auch Weiterbildungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten gibt es für Sie.
Hier hilft Ihnen auch die Online-Recherche. Das 3D-Modelling entwickelt sich rasant weiter und ist immer gefragter. Daher entstehen auch immer mehr Akademien und Designschulen.
Mittlerweile gibt es neben der Fachausbildung auch Umschulungen, Weiterbildungen in Voll- und Teilzeit sowie Basiskurse.
Zu 4)
Diese Frage lässt sich allgemein und auf Basis der uns vorliegenden Informationen nicht abschließend beantworten. Wir empfehlen Ihnen, sich hier von einem versierten Betriebs-/Unternehmensberater entsprechend beraten zu lassen oder ggf. auch die Hilfe einer auf Online-Marketing spezialisierten Agentur, in Anspruch zu nehmen.
Nützlich und hilfreich ist es daneben meist auch, ein persönliches Netzwerk aufzubauen bzw. entsprechend bestehenden Netzwerken beizutreten. Netzwerken funktioniert im Grunde wie ein „Freundeskreis“ und besteht aus privaten, beruflichen und/oder Online-Kontakten aus Bekannten, Kollegen, Auftraggebern und auch potentiellen Kunden. Dazu gibt es auch online bereits zahlreiche Plattformen/Communities. Ziel des Netzwerks ist, dass die Beteiligten voneinander profitieren und idealerweise Aufträge erlangen.
Quelle:
German Drechsler
THINK Gruppe, BDU
c/o THINK Unternehmensentwicklungs GmbH
Stand:
November 2020
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