Antwort
Bzgl. der Gewerbeerweiterung müssen Sie folgendes beachten:
Die Erweiterung des Unternehmensgegenstandes Ihrer bestehenden GmbH sollte problemlos durch Änderung des Gesellschaftsvertrages nach § 53 und § 54 GmbHG möglich sein. Die Änderung des Gesellschaftsvertrages kann nur durch einen Beschluss der Gesellschafterinnen und Gesellschafter erfolgen, welcher notariell beurkundet und im Handelsregister eingetragen werden muss.
Dies ist zusätzlich zu der Erweiterung Ihrer Gewerbeanmeldung zu vollziehen.
Ihre GmbH ist dann zum einen im Bereich Handel (Laden), zum anderen im Bereich der Dienstleistung (Logistik) tätig. Da Sie kein eigenständiges Unternehmen gründen möchten, sollten Sie Wert auf eine getrennte Buchhaltung bzw. eine Kostenstellenrechnung legen, damit Sie die Rentabilität der beiden Geschäftsfelder unabhängig voneinander bewerten und nachvollziehen können.
Halten Sie dazu Rücksprache mit Ihrer Steuerberaterin oder Ihrem Steuerberater.
Bzgl. der geplanten Angebotspalette müssen Sie folgendes beachten:
Der Verkauf von Tabakwaren unterliegt dem Tabaksteuergesetz (TabStG), welches eine gesetzliche Preisbindung vorschreibt. Zudem benötigen Sie eine Lizenz, um diese vertreiben zu dürfen und müssen sich an das Jugendschutzgesetz halten. Wenden Sie sich hierzu bitte an das zuständige Ordnungsamt.
Wenn Sie planen, Ihr Sortiment um Frischwaren zu erweitern, wie bspw. portionier-bares Eis, ist ebenfalls eine Genehmigung notwendig. Erste Anlaufstelle dafür ist das Veterinäramt. Hier erfahren Sie, welche Genehmigungen Sie für das geplante Sortiment benötigen. Die Grundvoraussetzung, um Lebensmittel vertreiben zu dürfen, stellt das Gesundheitszeugnis dar, wozu auch jährliche Schulungen notwendig sind. Dieses wird vom Ordnungsamt oder ebenfalls vom Veterinäramt ausgestellt.
Grundsätzliches:
Wenn nicht schon bereits geschehen, dann sollten Sie sich Gedanken darübermachen, welchen Standort Sie auswählen - hier dann durchweg eine kleine Standort- und Wettbewerbsanalyse/-betrachtung durchführen. Welche Wettbewerber gibt es in der Nähe? Welches Sortiment bieten diese an? Wie können Sie sich von den Wettbewerbern abheben? Wie ist die Struktur und Kaufkraft potentieller Kunden im direkten Umfeld? Warum sollte ein Kunde gerade zu Ihnen kommen etc.?
Daneben sollten Sie sich u.a. Gedanken darübermachen, wie Sie werblich auf sich aufmerksam machen und welche Öffnungszeiten Sie anbieten etc.!
Bitte beachten Sie auch, sich bzgl. eines ausreichenden Versicherungsschutzes beraten zu lassen.
Quelle:
German Drechsler
THINK Gruppe, BDU
Wir entwickeln Unternehmen und Menschen
c/o THINK Unternehmensentwicklungs GmbH
Stand:
Juli 2020