Trotz Neukonzeptionsphase hat sich der Ansatz des Start-up-Planspiels für Schülerinnen und Schüler nicht verändert: Der „Deutsche Gründerpreis für Schüler:innen“ möchte junge Menschen für wirtschaftliche Themen sensibilisieren und sie für unternehmerische Selbstständigkeit begeistern.
Die Initiative hat es sich zum Ziel gesetzt, Entrepreneurship Education an den Schulen zu verankern, praxisnah wichtige Gründungskompetenzen zu vermitteln und damit langfristig das Gründungsklima in Deutschland zu stärken.
Sowohl der Aufbau als auch die Aufgaben und die Bedienung der digitalen Spielplattform wurden für die neue Spielphase umgestaltet:
- Intuitive Bedienung der Spielplattform und ein insprierendes, interaktives Konzept, um möglichst viel Wissen bei einfacher Handhabung zu vermitteln.
- Neuerungen bei Aufbau und Aufgabenstruktur, die eine selbständige Bearbeitung durch die Schülerinnen und Schüler ermöglicht.
- Angepasstes Spielkonzept, näher an der Start-up-Realität: Ziel ist, das im Wettbewerb erworbene Wissen in einem Pitch Deck zusammenzufassen und zu veranschaulichen.
Die nächste Spielphase des DGPS läuft von Januar bis Mai 2024. In dieser Zeit bearbeiten die Teams insgesamt neun Aufgaben, die sie Schritt für Schritt von der Idee bis zu einem ausgefeilten Pitch Deck führen. Die Anmeldung ist bis zum 29. Februar 2024 verlängert.
Am Ende werden die besten Ideen ausgezeichnet.