
Kooperationen stärken die Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen. Kein Wunder, schließlich gibt es viele gute Gründe, mit anderen Unternehmen oder Forschungseinrichtungen zu kooperieren:
Einkauf und Beschaffung
- günstigere Preise durch gemeinsamen Einkauf erzielen
- bessere Lieferanten finden
Produktion und Verwaltung
- Produktionskosten senken
- Produktionszeiten verringern
- Produktivität steigern
- Personalkosten senken
- Know-how und Technologie dazugewinnen
- vorhandene Kapazitäten auslasten
- fehlende Kapazitäten ausgleichen
- Qualität von Produkten oder Dienstleistungen verbessern
Absatz und Vertrieb
- günstigere Preise anbieten
- zusätzliche Produkte und Dienstleistungen anbieten
- neue Absatzmärkte erschließen
- zusätzliche Kunden gewinnen
- Komplett-Aufträge übernehmen
- Kosten bei Werbung, Vertrieb, Logistik einsparen
Kooperationen planen
Wenn Erwartungen und Ziele (Checkliste: Welche Ziele möchten Sie mit einer Kooperation erreichen? (PDF, 293 KB)) nicht klar definiert und die Aufteilung der Aufgaben und Kosten nicht eindeutig vereinbart sind, verlaufen Kooperationen meist unbefriedigend. Diese Probleme lassen sich durch eine gute Vorbereitung vermeiden. Wobei es empfehlenswert ist, sich von Fachleuten zum Beispiel der Industrie- und Handelskammern oder Handwerkskammern vorab beraten zu lassen.