Navigation

Einzelunternehmen im Anzeigenverkauf: Ideen für Domain

Frage

Ich überlege, mich demnächst selbständig zu machen (Einzelunternehmer) und habe für mich beim Brainstorming noch keine ideale Domain gefunden. Ich möchte im Anzeigenverkauf Print/Online sowie im Verkauf von e-Commerce-Marketing-Lösungen aktiv werden. Gibt es gute Tools, wie man dazu passende Domain-Ideen generiert? Oder gibt es Dienstleister/Agenturen, die mir zu attraktiven Konditionen z.B. zwei oder drei Domain-Ideen mit Begründung liefern/entwickeln können? Was sollte aus Ihrer Sicht unbedingt und sinnvollerweise in der Domain enthalten sein?

Antwort

In jedem Fall ist es sehr gut, sich möglichst früh um diese Fragen zu kümmern - darin möchte ich Sie bestärken.

Ich würde sogar noch weitergehen: Ich empfehle, den Unternehmensnamen bzw. die -marke und die Festlegung einer Domain gemeinsam zu machen. Dabei spielt auch eine Rolle, dass die Kombination aus Unternehmensname und Domain eine wichtige Rolle bei der Auffindbarkeit in Suchmaschinen spielt.

Mit Blick auf die gemeinsame Betrachtung von Marke und Domain: Sie sollten berücksichtigen, dass Begriffe wie „Marketing“, „Media“ oder „Consult“ jeweils unterschiedliche Positionierungen darstellen. Falls noch nicht ganz klar ist, in welche Richtung sich das Geschäft entwickelt, wäre auch überlegenswert, keinen Begriff in URL und Unternehmensnamen zu nehmen, der ein Geschäftsmodell/Arbeitsfeld festlegt. Denn eine URL würde ich möglichst nicht nach wenigen Jahren wieder ändern.

Ich hoffe, diese Überlegungen helfen ein wenig

Quelle: Prof. Dr. Thomas Pleil
Institut für Kommunikation und Medien (ikum)
h_da Hochschule Darmstadt - University of Applied Sciences
Oktober 2019

Tipps der Redaktion:

Hotline 030-340 60 65 60 Für allgemeine Fragen
Montag bis Donnerstag: 8:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 8:00 - 12:00 Uhr
nach oben