Antwort
Gerne versuche ich auf Grund der gegebenen Vorabinformationen zu antworten.
Zu 1) Ich kann Ihnen empfehlen, bei den administrativen Aufgaben auf Cloud-Dienste zurückzugreifen. So würde ich die Buchhaltung komplett auslagern, es gibt da Beispiele, die sehr ausgereift sind wie z.B. Lexoffice, Fastbill oder Datev, um nur eine kleine Auswahl zu geben.
Im Bereich des Kundenmanagements muss man wissen, dass man dafür eine sehr gute Selbstdisziplin braucht, um die Datenpflege in einer gewissen Grundqualität durchzuhalten. Auch hier gibt es Cloud-Dienste, die aber fast alle ausnahmslos in den USA liegen und daher vom EuGH-Urteil zum Save Harbour Abkommen betroffen sind. Dieses Urteil beschränkt die Möglichkeiten des Speicherns personenbezogener Daten ganz massiv.
Ebenso empfehle ich auch beim persönlichen Speicherplatz/Mailpostfach und Dokumentenmanagement auf einen Cloud-Anbieter zu wechseln, bei dem alles aus einer Hand kommt.
Zu 2) Die Online-Vermarktung/-Vernetzung hängt stark davon ab, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält und welches Produkt Sie exakt anbieten. Daraus ergibt sich das Netzwerk, indem Sie Ihre Reputation aufbauen und mit welchen Medien (Text/Bild/Ton/Film) Sie diese darstellen.
Weitere Details können wir auch im Rahmen einer Unternehmenssprechstunde, die Sie bei Kompetenzzentrum Handel einleiten können, erörtern.
Quelle:
Frank Rehme
Geschäftsführer
Kompetenzzentrum Handel
Handelsverband Deutschland
Stand:
September 2020
Tipps der Redaktion: