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Franchise-Unternehmen aufbauen?

Frage

Ich bin seit nunmehr drei Jahren selbständig mit einem sehr schönen und stark ausbaufähigen Konzept. Ich scheue kaum Mühe, um weiterzukommen. Leider komme ich aber langsam an meine Grenzen. Zum einen fehlt es mir an finanziellen Mitteln, die ich für die Umsetzung meiner Idee als sehr hoch einschätze und den dazu gehörigen Verwaltungs- und Marketingaufwand. Ich betreibe dies jetzt alles in einem sehr kleinen Rahmen und es kommt wirklich super an. Die Ausbaumöglichkeiten gehen in Richtung Franchise-Unternehmen und einem dazugehörigem Onlineshop. Ich fände es sehr schade, wenn alles daran scheitern würde, weil es wirklich eine tolle Sache ist, was ich mache. Meine Frage hierzu besteht darin, ob es grundlegend Interessanten für solche Arten von Unternehmenskonzepten gibt. Natürlich weiß ich, dass für fundiertere Aussagen Unternehmenskonzepte vorliegen müssen.

Antwort

Grundsätzlich ist es ein gutes Zeichen, wenn ein Unternehmenskonzept im „Kleinen“ funktioniert und somit ein sog.Proof of Concept“ vorliegt. Damit kann gegenüber potentiellen Franchisenehmern/ Kapitalgebern belegt werden, dass das Geschäftsmodell erfolgreich am Markt getestet wurde. Allerdings ist es bis zu einem Franchise-Unternehmen ein weiter Weg.

Die erste und wichtigste Frage lautet: Kann Ihr Geschäftsmodell auch für andere Unternehmer funktionieren und wenn ja unter welchen Voraussetzungen? Zudem würde ich in einschlägigen Webseiten recherchieren, ob es Ihr Modell nicht bereits als Franchise gibt (z.B. www.franchiseportal.de).

Im Anschluss empfehle ich Ihnen, sich in jedem Fall von einem Fachexperten beraten zu lassen, der den Erfolg Ihres Franchise-Vorhabens einschätzen kann. Als erste Anlaufstelle sollten Sie sich hier an Ihre regionale IHK wenden, die entweder selbst mit entsprechendem Know-how weiterhelfen kann oder Ihnen ggf. einen passenden Berater empfiehlt. Sofern nach den ersten Beratungsgesprächen weiterhin „alle Lichter auf grün“ stehen, benötigen Sie einen Businessplan in dem Sie nicht nur Ihr jetziges Geschäftsmodell detailliert skizzieren, sondern auch das Franchise-Unternehmen, das Sie gründen und über das Sie Ihr Geschäftsmodell „verkaufen“ möchten. Zusammen mit Ihrem Berater sollte dabei neben rechtlichen Fragestellungen, Marketingstrategien, Wettbewerbssituation, etc. vor allem auch der Finanzierungsbedarf detailliert geklärt werden. Nur so haben Sie eine Chance Kapitalgeber von Ihrem Konzept zu überzeugen!

Hinsichtlich des geplanten Online-Shops sollten Sie darauf achten, dass Sie potentiellen Franchise-Nehmern dadurch nicht schaden bzw. deren Umsatzpotential einschränken. Den Shop sehe ich somit eher entweder als Alternative zum Franchise-Modell oder als ergänzendes Marketinginstrument, um potentielle Franchisenehmer zu unterstützen.

Eine konkretere Hilfestellung kann ich Ihnen basierend auf der vorhandenen Information leider nicht geben.

Quelle: Benedikt Glück
Dr. Schauer Steuerberater-Rechtsanwälte PartG
Mitglied der Steuerberaterkammer München und Rechtsanwaltskammer für den Oberlandesgerichtsbezirk München
Juli 2016

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