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Lebensmittel online verkaufen: Erfolgschancen?

Frage

Mein Mann (leider vor einem Jahr gestorben) hinterlässt eine Firma, die seit 20 Jahren österreichische Spezialitäten, Käse, Speck, Wein, Essenzen im Norden mit Erfolg geführt hat. Ich habe mich entschlossen, die Firma weiterzuführen. Allerdings in Form eines Online-Marktes und später zusätzlich mit einem festen Geschäft. Alle Produkte stammen aus klein- und mittelständischen Betrieben in Österreich. Kann ein Online-Markt Erfolg haben?

Antwort

Ihrer Formulierung kann ich nicht zweifelsfrei entnehmen, ob Sie einen Online-Handel (Kunden kaufen von Ihnen) oder einen Online-Marktplatz (Kunden kaufen bei Händlern, die auf Ihrem Marktplatz einen "Stand" haben) betreiben wollen. Die Ansätze und damit auch die Anforderungen an den Betreiber unterscheiden sich deutlich.

Beides gibt es bereits, auch speziell für österreichische Lebensmittel und damit verbundene weitere Waren.

Grundsätzlich kann ein solches Geschäft wirtschaftlich Erfolg haben.

Wie weit jetzt noch ein weiteres Geschäft in diesem Bereich, das Sie betreiben wollen, Aussicht auf Erfolg haben kann, hängt u. a. davon ab,

  • ob und wie Sie sich von den Konkurrenten im Angebot bzw. im Aufbau Ihres Geschäftes (beim Marktplatz) unterscheiden können und wollen,
  • wie gut die Qualität der von Ihnen angebotenen Produkte bzw. der auf Ihrem Marktplatz vertretenen Händler ist,
  • wie die Preise im Vergleich sind,
  • wie gut und kundenfreundlich Ihre Seite aufgebaut sein wird (ist sie einfach zu verstehen und „verlockt" sie zum Kauf?)
  • welchen Zusatz-Service Sie anbieten (z.B. detaillierte Produktinformationen, Kochrezepte u. ä. oder z. B. Lieferung in vorab vom Kunden festgelegten Zeitfenstern ...)
  • wie weit Sie eventuell einen vorhandenen Kundenbestand einbeziehen können,
  • wie umfangreich und effizient Ihr Marketing sein wird,
  • wie gut Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten und Ihr Netzwerk im Bereich Lebensmittelhandel, insbesondere mit österreichischen Produkten, einerseits
  • und im Online- und Softwarebereich andererseits sind.

Ein reines „me too" Geschäft könnte es schwer haben, sich zusätzlich am Markt zu etablieren.

Quelle: Dr. Reinhard Liedl
Mitglied im bdvb Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte

Oktober 2019

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