Antwort
Wenn Ihre Gewerbeanmeldung beide Geschäfte umfasst (Verkauf von Taschen, Verkauf von Mützen) können Sie mit Ihrer einen Steuernummer und USt-IdNr. beide Geschäfte betreiben. Sie können auch und zur Vereinfachung sollten Sie auch mit einer Buchhaltung starten. Allerdings sollten Sie wo immer möglich unterschiedliche (Unter-) Konten für jedes der beiden Geschäfte anlegen. Also zum Beispiel die Umsätze aufteilen in Taschenumsatz und in Mützenumsatz, den Wareneinsatz in Wareneinsatz für Taschen und in Wareneinsatz für Mützen, IT-Kosten ebenso so weit möglich in unterschiedlichen Konten je nach „Geschäft“ trennen usw.
Wenn Sie zwei unterschiedliche Online-Shops betreiben wollen, müssen Sie sich für beide passende Namen auswählen und für diese entsprechende Domains sichern.
Taschen und Mützen werden allerdings im Internet schon an sehr vielen Stellen verkauft. Insofern ist die Frage, was an Ihren Produkten besonders ist. Das sollten Sie auch im Marketing nach vorne stellen. Davon hängt es auch ab, wie Sie Ihre Online-Shops bekannt machen:
Haben Sie in den sozialen Netzwerken (facebook etc.) eine Geschichte zu erzählen? Dann sollten Sie dies tun und immer wieder etwas Neues und Anderes zu Ihren Produkten schreiben. Oder haben Sie bereits einen Kundenstamm? Dann können Sie diesen per E-Mail (oder sonst per Post) anschreiben und darüber hinaus bei den existierenden Kunden ggf. Belohnungen für die Werbung neuer Kunden ausloben.
Denken Sie hier und in anderem Zusammenhang aber an die Vorschriften der Datenschutz-Grundverordnung, dass Sie sich entsprechende Zustimmungen der Betroffenen vorliegen haben bzw. einholen, welche persönlichen Daten sie überhaupt speichern und wie Sie diese nutzen dürfen.
Wenn Sie von Ihren Produkten überzeugt sind und für die Werbung auch Geld in die Hand nehmen wollen, können Sie natürlich auch Werbung schalten. Da gibt es Möglichkeiten im Internet auf passenden Seiten, aber auch klassisch in passenden Zeitschriften. Letzteres kann aber schnell kostspielig werden. Auch in den Suchmaschinen, speziell Google, können Sie viel Geld zur besseren Platzierung Ihrer Shops ausgeben.
Quelle: Dr. Reinhard Liedl
Mitglied im bdvb Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte
Februar 2019
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