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Physiotherapiepraxis in Wohnräumen einrichten?

Frage

Ich bin angestellte Physiotherapeutin auf 20 Std./Woche und möchte mich jetzt daheim zusätzlich in kleinem Umfang selbständig machen als private Physiotherapiepraxis. Was muss ich bei der Anmeldung der Praxis beachten? Welche Versicherungen sind ratsam abzuschließen?

Antwort

Zunächst ist sicherzustellen, dass die Räumlichkeiten für eine gewerbliche Nutzung durch einen freien Beruf ausgelegt sind. Erfragen Sie dies direkt bei Ihrem Vermieter und/oder beim Bauamt.

Anderenfalls ist ein Nutzungsänderungsantrag beim Bauamt zu stellen. In der Regel wird der Antrag vom Vermieter vorgenommen.

Zudem ist der Arbeitgeber über die selbständige Nebentätigkeit zu informieren.

Es ist darüber hinaus eine Anmeldung beim Gesundheitsamt vorzunehmen und in diesem Zuge eine Haftpflichtversicherung abzuschließen. Zudem wird eine Anmeldung zur Unfallversicherung bei der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) notwendig: www.bgw-online.de

Unmittelbar nach Umsetzung ist die Anmeldung beim Finanzamt vorzunehmen.

Halten Sie zudem unbedingt Rücksprache mit Ihrer Krankenkasse zu den zukünftigen Sozialversicherungsabgaben, denn vom Umfang (zeitlich wie monetär) der nebenberuflichen Tätigkeit sind weitere Zahlungen an die Sozialversicherungen abhängig. Das Ergebnis ist unbedingt in Schriftform seitens der Krankenkasse zu formulieren, um spätere Nachzahlungen in nicht unerheblicher Höhe zu verhindern.

Soll ohne ärztliche Verordnungen therapiert werden und zudem keine reinen Wellness-Behandlungen durchgeführt werden, ist dazu der Heilpraktiker für Heilmittelerbringer beim örtlichen Gesundheitsamt zu absolvieren.

Quelle: Christine Donner
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband für Ergotherapeuten in Deutschland BED e.V.
Juli 2016

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